Mobil in Metzingen | Bürgerbeteiligung zum Mobilitätskonzept | Pinnwand - Metzingen
Start der Workshopphase
Vielen Dank für Ihr Mitwirken und Ihr Engagement für das Mobilitätsentwicklungskonzept Metzingen!
Die insgesamt fast 1.000 Beitträge wurden für die Stadtverwaltung aufbereitet und das beauftragte Verkehrsplanungsbüro wird die Hinweise im Mobilitätsentwicklungskonzept berücksichtigen.
Die Pinnwand
Hier auf der Pinnwand finden Sie alle Beiträge, die wir von Ihnen erhalten haben.
Sie erreichen uns bei Fragen dazu weiterhin per Mail.
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Inhalte mit dem Schlagwort sicherheit .
Fahrradschutzstreifen sollten auch ihren Zweck (Schutz) erfüllen: Die Fahrradwege sollten vom Straßenverkehr baulich getrennt werden (vor allem auf Schulwegen).
ÖPNV: Die Haltestelle Wielandstraße verbessert die Anbindung Amtsäcker Bühl.
Bahnübergang Noyon Allee: Zu Stoßzeiten ist die Ausfahrt auf die Noyon Allee in Richtung Polizei fast unmöglich.
Der geplante Kreisverkehr bei der OMV Tankstelle sollte zeitnah umgesetzt werden.
04.01.2024, Katharina Albrecht
An der OMV-Tankstelle ist eine Ampel oder ein Fußgängerüberweg notwendig.
Es sollten strengere Verkehrskontrolle in Bezug auf Geschwindigkeitüberschreitung und Verstöße gegen die Anwohnerzufahrt durchgeführt werden (z.B. Achalmstraße).
Sichere Wege zum Kindergarten oder zur Schule sollten durchgängig auf Gehwegen möglich sein. Z.B. gibt es im Haugenrainwohngebiet keine Gehwege in den Nebenstraßen, obwohl sie stark befahren sind (z.B. Achalmstraße).
04.01.2024, Hannah Graf
Die komplette Reutlinger Straße sollte eine Fußgängerzone werden. Es sollte einen Fahrradweg in Richtung Boss Dieselstraße geben. Es sollte etwas gegen den Engpass beim Übergang Adlergarten geben. Die Verkehrsführung bei der Friedrichstraße sollte verbessert werden: Die Straße ist zu eng und es sollte keine 50 km/h Zone sein).
04.01.2024, Lydia Weigert
Mich stören folgende Punkte:
- die Fahrbahn des Fahrradverkehrs wird durch zu viele parkende Autos verengt
- zu schnell fahrende E-Scooter in der Innenstadt stellen eine Gefahr dar
- die Reutlinger Straße soll autofrei werden
- manipulierte Autos und Motorräder bedeuten viel Lärm
- Küferstraße wird ständig als Durchfahrtsstraße benutzt; so werden Fahrradfahrer und Fußgänger gefährdet
04.01.2024, Sigrid Herb
Die Dominanz des Motorverkehrs muss deutlich verringert werden, zum Beispiel durch:
- höhere Parkgebühren
- weniger Parkplätze
- 30km/h im gesamten Stadtgebiet
In der gesamten Reutlinger Straße sollte eine Fußgängerzone eingerichtet werden. Es wird außerdem mehr Fläche für Fahrrad- und Fußverkehr benötigt, wenn nötig auch zu Lasten des Autoverkehrs.
Ampelschaltung mit absoluter Priorisierung für Fuß- und Fahrradverkehr.
04.01.2024, Dieter Ramminger
- mehr Fahrradwege
- bessere Kontrolle von parkenden Autos auf den Gehwegen (v.a. im Schulbereich)
- mehr Fahrradabstellmöglichkeiten, weniger Autoparkplätze
- "verkehrsberuhigte Zone" im Schulbereich von 7 - 8 Uhr (nur Anwohner!)
- Repair Station für Fahrräder (zentral)
- Zebrastreifen, damit Fußgänger klar Vorrang haben
04.01.2024, Heike Lorch
Ich wünsche mir eine Beleuchtung der Fahrradwege. Beispiele: Entlang der Feuerwache Richtung Neuhausen und nach Glems. Außerdem wünsche ich mir Parkausweise für Bürgerinnen und Bürger Metzingens.
04.01.2024, Anonym
Ich wünsche mir erlebnisreiche Spielplätze (z.B. mit Matschgrube, einem großen Sandkasten und Angebote für Kinder sowohl unter als auch über 3 Jahre).
Außerdem finde ich eine Beleuchtung des Fahrradwegs neue Feuerwache und Richtung Glems wichtig.
04.01.2024, Anonym
Ich wünsche mir mehr Platz für Familien, mehr Bäume und damit mehr Schatten sowie mehr Spielgelegenheiten.
In folgender Situation wird der Bedarf deutlich: Man macht mit Kleinkind einige Besorgungen in der Innenstadt (Schönbeinstraße, Hindenburgstraße). Irgendwann will das Kind aus dem Kinderwagen und selbst laufen. In der Reutlinger Straße ist man dann ständig damit beschäftigt, das Kind von Autos wegzuzerren.
Es gibt hier außerdem wenig Platz und keinen Ort zum Verweilen, auch wenn man gerne einen gemütlichen Einkaufsbummel machen möchte.
Gut finde ich hingegen den Spielplatz vor dem Rathaus.
04.01.2024, Sylvia Wehmeier
Ich wünsche mir eine verstärkte Förderung des Fahrradverkehrs im städtischen Umfeld.
Ideen dafür:
- Einrichtung von Fahrradstraßen
- Verkehrsberuhigung in Straßen, die von Fahrradfahrern häufig benutzt werden
- bessere Fahrradwege für mehr Sicherheit (z.B. auf den Hauptrouten zu den Schulen)
- autofreie Innenstadt
- mehr Fahrradabstellmöglichkeiten
- Weiterführung und sichere Gestaltung des Fahrradwegs Heerstraße/Unterführung Innere Heerstraße/Hindenburgstraße
11.12.2023, Steffen Greger
Als Radfahrerin sind mir folgende Punkte besonders wichtig:
- die Hindenburgstraße neu teeren und den Straßenbelag verbessern
- Fahrradstreifen durchgehend führen: Am Kreisel Wielandstraße (zwischen Metzinger und Ulmer Straße), am Kaufland (Kreuzung zwischen Stuttgarter und Nürtinger Straße) beispielsweise enden die Fahrradstreifen plötzlich
- Fahrradschutzstreifen an der Metzinger Straße pflegen: Hier sollte die Hecke geschnitten werden, da sie in den Fahrradweg hineinragt. Außerdem sollte die Straße neu geteert werden (die Gullydeckel stehend zu hoch und das Regenwasser sammelt sich auf der Straße)
- Fahrradschutzstreifen an der Metzinger Straße: Es sollte ein Schild aufgestellt werden, dass auf den Abstand zwischen Autos und Fahrrädern hinweist (dieser wird oft nicht eingehalten. Man wird bedrängt, nass gespritzt und an der Ampel am Polizeiknoten wird der Radweg von den Rechtsabbiegern vollgestellt).
- Fahrradschutzstreifen an der Metzinger Straße: Die Parkplätze rechts vom Fahrradschutzstreifen sind sehr gefährlich, weil Parkende einfach ein- oder ausparken, ohne sich umzuschauen oder zu blinken.
04.01.2024, Bettina Stockmayer
Meine Ideen für Metzingen:
- verstärkter Schutz von Kindern (Priorität vor Fußgängern oder Fahrradfahrern) durch verkehrsberuhigende Maßnahmen in 30er Zonen/um Schulen und Kindergärten
- klar abgegrenzte, sichere und durch durchgehende Fahrradwege
- die Heerstraße als Fahrradstraße oder mit einem breiten Fahrradweg, um Gefahrensituationen an der Kreuzung mit der Amtäckerstraße/am Übergang der Unterführung zu entschärfen
11.12.2023, Elisa Greger
Ich wünsche mir einen Fahrradweg von der Achalmstraße zur Grundschule.
04.01.2024, Ben van Kesteren
Meine Vorschläge sind:
- eine autofreie Stadtmitte
- mehr Fußgängerzonen
- mehr und sichere Fahrradwege
04.01.2024, A. Huber
Meine Wünsche:
- mehr Fußgängerzonen
- mehr Fahrradwege
- mehr Mülleimer und Hundekotbeutelspender
04.01.2024, J. Lorenz
Ich würde gerne öfter mit dem Fahrrad in die Stadt fahren (Einkaufen, Markt, Sport, Schwimmbad oder um Freunde zu besuchen), fühle mich aber auf dem Fahrradschutzstreifen nicht sicher.
Meine Anregungen sind deshalb:
- Fahrradstraßen in der Innenstadt einrichten
- sichere Fahrradspuren, die deutlich vom Autoverkehr getrennt sind
- weniger Autoverkehr in der Stadt
04.01.2024, Karin Weiblen