Mobil in Metzingen | Bürgerbeteiligung zum Mobilitätskonzept | Pinnwand - Metzingen
Start der Workshopphase
Vielen Dank für Ihr Mitwirken und Ihr Engagement für das Mobilitätsentwicklungskonzept Metzingen!
Die insgesamt fast 1.000 Beitträge wurden für die Stadtverwaltung aufbereitet und das beauftragte Verkehrsplanungsbüro wird die Hinweise im Mobilitätsentwicklungskonzept berücksichtigen.
Die Pinnwand
Hier auf der Pinnwand finden Sie alle Beiträge, die wir von Ihnen erhalten haben.
Sie erreichen uns bei Fragen dazu weiterhin per Mail.
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Inhalte mit dem Schlagwort radverkehr .
Lange Wartezeiten bei Bettelampeln für Fußgänger und Radfahrer – Ausnahme: Hallenbadampel.
Auftakt, Themenfeld "Radverkehr" 05.10.23
Als Radfahrer hat man häufig das Nachsehen gegenüber Autofahrern, obwohl man eigentlich im Recht ist.
Auftakt, Themenfeld "Radverkehr" 05.10.23
Querriegel im Straßenbelag sind gefährlich (Beispiel Kreuzung Helferstraße – Hindenburgstraße).
Auftakt, Themenfeld "Radverkehr" 05.10.23
Die Bordsteine sollten abgesenkt werden. Bordsteine anschrägen reicht nicht aus.
Auftakt, Themenfeld "Radverkehr" 05.10.23
Die Passage am GV-Platz ist für Radler sehr schwierig.
Auftakt, Themenfeld "Radverkehr" 05.10.23
„Fahrrad-Schutzstreifen“ enden einfach… fährt das Auto oder Fahrrad zuerst?
Auftakt, Themenfeld "Radverkehr" 05.10.23
Fahrradwege von vornherein breit planen, um Radverkehr unterschiedlicher Geschwindigkeiten zu ermöglichen.
Auftakt, Themenfeld "Radverkehr" 05.10.23
Ich würde gerne öfter mit dem Fahrrad in die Stadt fahren (Einkaufen, Markt, Sport, Schwimmbad oder um Freunde zu besuchen), fühle mich aber auf dem Fahrradschutzstreifen nicht sicher.
Meine Anregungen sind deshalb:
- Fahrradstraßen in der Innenstadt einrichten
- sichere Fahrradspuren, die deutlich vom Autoverkehr getrennt sind
- weniger Autoverkehr in der Stadt
04.01.2024, Karin Weiblen
Schulradwegpläne mit genauen Hinweisen auf bekannte Gefahrenstellen besonders für die jungen Schüler gibt es als Kopie-Blatt am DBG und als Farb-Broschüre an der Schönbein-Realschule, dazu noch einen „Quick-Guide Fahrradsicherheit“ mit 20 Bild-Hinweisen wie man sein Rad kontrollieren kann und außerdem eine Reparatur-Station an der Realschule. Sehr beeindruckend!
29.12.2023 Ulrich Schneck
Es sollte im gesamten Innenstadtgebiet viel mehr Möglichkeiten geben, Fahrräder abzustellen und auch sicher anzuschließen.
29.12.2023, Sandra Schäfer
Fahrradweg zwischen Neuhausen und Metzingen: Es gibt ihn schon seit Jahrzehnten, parallel zum Gehweg zwischen dem Kinderhaus Neuhausen bis runter an die Polizeikreuzung. Anstatt wie geschehen, einen Radschutzstreifen auf die Fahrbahn zu pinseln, sollte man diese wieder befahrbar machen. Auf Höhe des ehemaligen Autohaus Fleck und Rath wurde aus dem Radweg über die Jahre klammheimlich eine Ausstellungsfläche für Fahrzeuge. Meiner Ansicht nach sinnvoll: Durch den gesamten Ort Neuhausen bis zur Polizeikreuzung eine 30er-Zone einrichten und zusätzlich den Fahrradweg wieder reanimieren.
29.12.2023, Manfred Schmid
Öffentliche ausreichende Fahrradabstellplätze am Bahnhofsplatz. Wer könnte verantwortlich gemacht werden, sollte ein Fußgänger über im wegliegende, umgestürzte Fahrräder stürzen? Vernünftig dimensionierte Stellplätze sind notwendig. Kontrolle und kostenpflichtiger Abtransport von Fremdparkern an Laternen und Bäumen könnte motiviern diese auch zu nutzen.
29.12.2023, Peter Oelhafen
Wo sind in der Reutlinger Str. die Radabstellflächen ausgewiesen oder gibt es von der Stadt keine eingerichteten Flächen?
29.12.2023, Peter Oelhafen
Die Fahrmarkierung der "Radschutzstreifen" hat an vielen Stellen in der nur kurzen Zeit der vergangenen Markierung sehr gelitten, teils bis zur Unkenntlichkeit abgefahren. Gibt es haltbare Markierungen, die nicht alle 5 Jahre nachgestrichen werden müßten?
29.12.2023, Peter Oelhafen
Da mittlerweile viele Menschen mit dem Fahrrad zwischen Metzingen und Reutlingen pendeln würde ich eine Schnelltrasse zwischen den beiden Städten begrüßen. Die jetzt vorhanden Radwege sind für den Freizeitverkehr gut. Aber die vielen kleinen Umwege und Kurven ziehen das Ziel, für einen Pendler, unnötig in die Länge.
29.12.2023, Regina Stuhlmüller
Nur wirklich hilfreiche Rad-Projekte! In den letzten Jahren wurde einiges an Geld ausgegeben "für Rad-Projekte" von denen niemand wirklich etwas hat. Primär meine ich damit sog. "Fahrradschutzstreifen" z.B. an der Metzinger / Ulmer Str. oder der Grafenberger Str. Hier werden Überholabstände weder eingehalten noch kontrolliert. Auch verständlich, weil ein Einhalten den Überholabstände den KFZ-Verkehr stark behindern würde (faktisches Überholverbot bei Gegenverkehr). Dass selbst an der "Polizei-Kreuzung" regelmäßig Autos auf dem Schutzstreifen anhalten bei roter Ampel und das niemanden interessiert, spricht Bände. Diese Maßnahmen tragen nicht zur Sicherheit im Straßenverkehr bei, werden aber vermutlich unter "Maßnahmen für Radverkehr" verbucht und beworben. Falls weiter "Fahrradschutzstreifen" gebaut (bzw. gemalt) werden, sollte eine gute öffentliche Aufklärung zur Rechtslage erfolgen: - Überholabstand 1,5 m gilt auch hier - Befahren ist nur in Ausnahmesituationen erlaubt - etc... Evtl. könnte man ja die Einhaltung dieser Regeln gelegentlich überwachen und die motorisierten Verkehrsteilnehmer dann aktiv auf Vergehen hinweisen. Abgesehen davon ist zu bezweifeln, ob ein solcher "Schutzstreifen" überhaupt so angebracht werden darf wie am östlichen Ortseingang Neuhausen nämlich direkt neben dem Parkstreifen ohne Sicherheitsabstand wegen "Dooring".
29.12.2023, Reiner K.