Mobil in Metzingen | Bürgerbeteiligung zum Mobilitätskonzept | Pinnwand - Metzingen
Start der Workshopphase
Vielen Dank für Ihr Mitwirken und Ihr Engagement für das Mobilitätsentwicklungskonzept Metzingen!
Die insgesamt fast 1.000 Beitträge wurden für die Stadtverwaltung aufbereitet und das beauftragte Verkehrsplanungsbüro wird die Hinweise im Mobilitätsentwicklungskonzept berücksichtigen.
Die Pinnwand
Hier auf der Pinnwand finden Sie alle Beiträge, die wir von Ihnen erhalten haben.
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Das Problem ist, dass in der Paul-Lechler-Straße vor dem Kreisel beim Geradeauspfeil keine Angabe ist. Auswärtige können so nicht wissen, wo die Straße hinführt.
Mein Vorschlag: Wohngebiet, Ösch/Amtäcker
02.11.23, Wilhelm Mack
Die durch ein Wohngebiet führenden Straßen Bohlstraße und Max-Eyth-Straße werden vom Durchgangsverkehr als Abkürzung und Schleichweg genutzt. Dabei wird oft übersehen, dass die Rechts-vor-Links-Regel-Regel gilt. Dies trifft leider auch auf Busfahrer und Rettungskräfte zu. So wird, glücklicherweise nicht immer, beim Rettungswagen das Martinshorn abgestellt und nur an optisch größer erscheinenden Kreuzungen kurzfristig angeschaltet. Ursächlich hierfür dürfte die gerade Streckenführung dieser Straßen in Verbindung mit einem teilweise breiteren Ausbau sein. Dies verleitet zusätzlich auch zu einer schnelleren Fahrt als erlaubt. Eine verkehrsbremsende Umgestaltung wäre hier angebracht. Zum Vergleich sei die Amtäckerstraße angeführt. Diese ist durchgängig breit ausgebaut, wird aber durch die leicht kurvige Streckenführung optisch nicht als vorfahrtberechtigte Straße aufgefasst. Nun ist ein Umbau der Bohl-/Max-Eyth-Straßen mit entsprechendem Aufwand verbunden und dürfte kurzfristig nicht umsetzbar sein. Als Alternative und probeweise wäre es aber möglich, die bisherigen Halteverbote auf einer Straßenseite wechselseitig anzubringen. Wenn beispielsweise an jeder Einmündung das Halteverbot die Straßenseite wechselt, würden die dann auf der jeweils gegenüberliegenden Seite parkenden Autos zum Bild einer optisch kurvenreicheren Straße führen. Das würde sich sicherlich auf die Fahrgeschwindigkeit auswirken, aber auch die Aufmerksamkeit auf die vorhandenen Straßeneinmündungen richten.
29.12.2023, Anonym
Die Kreuzung von der Paul-Lechler-Straße in die Auchtert-Straße muss dringend entschärft werden. Gebt Gas, bevor dort etwas Schlimmes passiert. Dann macht auch der neue Kreisel in der Ulmer-Straße einen Sinn.
29.12.2023, Manfred Schmid
In dem entsprechenden Bereich verläuft die Bundesstraße komplett offen ohne jeglichen Lärmschutz und ist sogar von dem Wohngebiet aus frei einsehbar. Eine Lärmschutzwand würde die Lebensqualität der Anwohner in dem Wohngebiet erheblich verbessern. Es handelt sich etwa um einen 500 Meter langen Abschnitt.
29.12.2023, Anonym
Autofreie Reutlinger Straße, mit zeitlich begrenztem Lieferverkehr: Die Verkehrsdichte begleitet von Einschränkungen durch Verkaufs-, Ruhe- und Konsumeinrichtungen stellt eine tägliche Herausforderung an alle die sich dort bewegen. Kreisender Fahrzeugverkehr ist an der Tagesordnung und nicht im Sinn einer erlebenswerten Innenstadt.
29.12.2023, Peter Oelhafen
Vor der Kreissparkasse wird der noch frei Randbereich der Fläche direkt vor dem Geldautomat regelmäßig als Halte- und Parkfläche genutzt. Nur kurz natürlich und wenn Behindernde, darauf hinweisen sind sie dann kleinlich und Spieser. Es wird doch nur gschwind ....
29.12.2023, Peter Oelhafen
Verkehrs-/ Halte-/Parksituation vor dem DBGymnasium und auch 7-Kelternschule: anhaltend ist dort ein ungebremster Abholverkehr durch, in der Regel, Schülermütter. Diese blockieren teilweise den Schulausgang und behindern den Verkehrsfluß z.b. vom Schülerradverkehr. Vor Schulen muß eine strikte Halteverbotszone mind. 200m eingerichtet werden und auch kontrolliert werden.
29.12.2023, Peter Oelhafen
Im Bereich rund um die Innenstadt (Silcherstraße, Brühlstraße etc) findet leider viel unnötiger Verkehr durch diejenigen Autos statt, die einen Parkplatz suchen. Pausenlos parken Autos am Straßenrand ein und aus. Dazu kommt, dass man als Anwohner nur schwer einen Parkplatz findet. Meist parken hier Autos mit ortsfremden Kennzeichen. Die Outlets bieten ja bereits sehr preiswerte Parkhäuser. Wir würden uns über Parkzonen für Anwohner freuen, sodass die Besucher der Outlets die vorhandenen kostenpflichtigen Parkmöglichkeiten nutzen und der Verkehr in diesem Bereich reduziert wird . Außerdem kann ich mich nur anschließen, eine KFZ-freie Innenstadt wäre prima. Vielen Dank und beste Grüße
29.12.2023, Anonym
Es soll eine Fußgängerzone in der Reutlinger Straße geschaffen werden.
29.12.2023, Social Media-Beteiligung
Es sollen Temposchwellen in 30er Zonen angebracht werden.
29.12.2023, Social Media-Beteiligung
Es sollte mehr Kreisverkehre an Kreuzungen geben, um Unfälle und Rückstau zu reduzieren.
29.12.2023, Social Media-Beteiligung
Die Reutlinger Straße soll bitte autofrei werden.
29.12.2023, Social Media-Beteiligung
Rund um die Innenstadt wäre Anwohnerparken sehr wünschenswert.
29.12.2023, Social Media-Beteiligung
Ich wünsche mir mehr Ladestationen für E-Autos
29.12.2023, Social Media-Beteiligung
Tempo 30 in der gesamten Ortsdurchfahrt Neuhausen (Metzinger Straße), um Lärm zu vermeiden und für die Sicherheit der Fußgänger und Fahrradfahrer.
31.12.2023, Annika Kupke
In der Nürtinger Straße fehlt eine sichere Radverbindung vom Rathaus in Richtung Kaufland.
Eventuell könnte ganztags eine Tempo 30 Regelung eingeführt werden?
31.12.2023, Anonym