Mobil in Metzingen | Bürgerbeteiligung zum Mobilitätskonzept | Pinnwand - Metzingen
Start der Workshopphase
Vielen Dank für Ihr Mitwirken und Ihr Engagement für das Mobilitätsentwicklungskonzept Metzingen!
Die insgesamt fast 1.000 Beitträge wurden für die Stadtverwaltung aufbereitet und das beauftragte Verkehrsplanungsbüro wird die Hinweise im Mobilitätsentwicklungskonzept berücksichtigen.
Die Pinnwand
Hier auf der Pinnwand finden Sie alle Beiträge, die wir von Ihnen erhalten haben.
Sie erreichen uns bei Fragen dazu weiterhin per Mail.
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Inhalte mit dem Schlagwort fahrradwege .
An allen Bushaltestellen sollte es digitale Anzeigen über Abfahrtzeiten und aktuelle Verspätungen geben.
Die Ampelschaltungen sollten für Fuß- und Fahrradverkehr kürzer getaktet sein.
Außerdem sollte es durchgängige Fahrradwege vom Zentrum entlang der Stuttgarter Straße in Richtung Riederich geben.
04.01.2024, Gebhard Stiefele
Fahrradschutzstreifen sollten auch ihren Zweck (Schutz) erfüllen: Die Fahrradwege sollten vom Straßenverkehr baulich getrennt werden (vor allem auf Schulwegen).
ÖPNV: Die Haltestelle Wielandstraße verbessert die Anbindung Amtsäcker Bühl.
Bahnübergang Noyon Allee: Zu Stoßzeiten ist die Ausfahrt auf die Noyon Allee in Richtung Polizei fast unmöglich.
Der geplante Kreisverkehr bei der OMV Tankstelle sollte zeitnah umgesetzt werden.
04.01.2024, Katharina Albrecht
Ich wünsche mir eine Beleuchtung der Fahrradwege. Beispiele: Entlang der Feuerwache Richtung Neuhausen und nach Glems. Außerdem wünsche ich mir Parkausweise für Bürgerinnen und Bürger Metzingens.
04.01.2024, Anonym
- mehr Fahrradwege und Fahrradstraßen
- mehr gute Fahrradabstellmöglichkeiten (auch für E-Bikes) auch an den Außenstellen'
- verkehrsfreie Zonen
04.01.2024, Anonym
Ich wünsche mir:
- mehr Fahrradabstellmöglichkeiten am Arbeitsplatz - auch an Außenstellen
- möglichst überdachte Fahrradabstellmöglichkeiten
- Fahrradwege
- JobBikes
04.01.2024, Anonym
Ich wünsche mir eine verstärkte Förderung des Fahrradverkehrs im städtischen Umfeld.
Ideen dafür:
- Einrichtung von Fahrradstraßen
- Verkehrsberuhigung in Straßen, die von Fahrradfahrern häufig benutzt werden
- bessere Fahrradwege für mehr Sicherheit (z.B. auf den Hauptrouten zu den Schulen)
- autofreie Innenstadt
- mehr Fahrradabstellmöglichkeiten
- Weiterführung und sichere Gestaltung des Fahrradwegs Heerstraße/Unterführung Innere Heerstraße/Hindenburgstraße
11.12.2023, Steffen Greger
Ich wünsche mir einen Fahrradweg von der Achalmstraße zur Grundschule.
04.01.2024, Ben van Kesteren
Meine Vorschläge sind:
- eine autofreie Stadtmitte
- mehr Fußgängerzonen
- mehr und sichere Fahrradwege
04.01.2024, A. Huber
Meine Wünsche:
- mehr Fußgängerzonen
- mehr Fahrradwege
- mehr Mülleimer und Hundekotbeutelspender
04.01.2024, J. Lorenz
Ich würde gerne öfter mit dem Fahrrad in die Stadt fahren (Einkaufen, Markt, Sport, Schwimmbad oder um Freunde zu besuchen), fühle mich aber auf dem Fahrradschutzstreifen nicht sicher.
Meine Anregungen sind deshalb:
- Fahrradstraßen in der Innenstadt einrichten
- sichere Fahrradspuren, die deutlich vom Autoverkehr getrennt sind
- weniger Autoverkehr in der Stadt
04.01.2024, Karin Weiblen
- Fahrraduntersteller mit Begrünung
- Container mit offener Seite zum Unterstellen der Fahrräder bzw. Sponsoring für Abstellmöglichkeiten organisieren
- Fahrradwege generell ausbessern
20.11.2023, Jugendbeteiligung
Folgende Ideen habe ich zum Mobilitätskonzept:
- unterbrechungsfreie Radwege
- Vorrangschaltung für Fußgänger an Ampeln
- generell überdachte Fahrradabstellplätze
- am Ortseingang einen Hinweis zu den 1,5 m Sicherheitsabstand beim Überholen. Gut wäre dies mit Bodenmarkierung zur besseren Einschätzung
- an großen Kreuzungen, z.B. an der Polizeikreuzung, eine Fahrradampel, die früher grün wird bevor Autos rechts abbiegen
- ausgebauter Radweg nach Eningen
27.11.2023, Anonym
Mir wären mehr Fahrradwege und besonder eine klare Verkehrsführung für den Radverkehr (Linksabbiegerstreifen etc.) sehr wichtig. Zudem gibt es zu wenig (überdachte) Fahrradabstellmöglichkeiten am Bahnhof.
Das Outlet sollte ein verkehrsberuhigter Bereich werden, sodass sich nicht der gesamte Autoverkehr vor dem Nike vorbeischiebt. Außerdem würde ich weniger Bodenversiegelung begrüßen, besonders im Bereich des Outlets.
Bessere Bustaktung auf die Alb, sodass man beispielsweise auch noch abends in die Therme Beuren fahren kann.
22.11.2023, Anonym
Der Radweg vom Millert ins Neugreuth wird trotz 30er-Zone über den Gehweg geführt. Ich bitte um Umwidmung des benutzungspflichtigen Radweges in einen Fußgängerweg, der für Fahrräder freigegeben ist.
Siehe auch StVO § 45 Abs. 1c: In Tempo 30-Zonen sind daher benutzungspflichtige Radwege, Radfahrstreifen, Schutzstreifen und jegliche weitere Nutzung von durchgezogenen oder unterbrochenen Markierungsstreifen seit 2001-02-01 ausdrücklich verboten.
19.11.2023, Heike Richter-Philippi
Entlang der alten B28 Metzingerstr./Ulmerstr. sollte rechts- und linksseitig von Neuhausen Theodor-Heuss-Str. bis zur "Polizeikreuzung" der alte Zustand des Fuß- und Radwegs wieder hergestellt werden! Es ist nicht zu verstehen, dass Radfahrer auf die stark befahrene Hauptstraße verbannt werden obwohl ein meist gut ausgebauter, vorbildlich getrennter Rad- udn Fußweg vorhanden ist.
Darüber hinaus sollten in Richtung Metzingen an den Autohäusern keine Kraftfahrzeuge auf dem Gehweg stehen, da dadurch viel zu wenig Platz für Fußgänger und dort radfahrende Kinder vorhanden ist.
16.11.2023, Anonym
Im Zuge der Verlängerung der Bahnsteige wurde in Neuhausen-Haltepunkt der Übergang in Richtung Dettingen versetzt. Der neue Übergang ist breiter. 3-Rad-Fahrräder-Kinderwagen auch mit Anhänger kommen besser über die Eisenbahnschienen. Eine neue Norm? Auch die restlichen Übergänge sollten vergrößert werden. In Metzingen/Neuhausen Schwabstraße - Theodor-Heuß-Straße.
03.11.23, Wilhelm Mack