Mobil in Metzingen | Bürgerbeteiligung zum Mobilitätskonzept | Pinnwand - Metzingen
Start der Workshopphase
Vielen Dank für Ihr Mitwirken und Ihr Engagement für das Mobilitätsentwicklungskonzept Metzingen!
Die insgesamt fast 1.000 Beitträge wurden für die Stadtverwaltung aufbereitet und das beauftragte Verkehrsplanungsbüro wird die Hinweise im Mobilitätsentwicklungskonzept berücksichtigen.
Die Pinnwand
Hier auf der Pinnwand finden Sie alle Beiträge, die wir von Ihnen erhalten haben.
Sie erreichen uns bei Fragen dazu weiterhin per Mail.
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Inhalte mit dem Schlagwort fahrradverkehr .
Fahrradschutzstreifen sollten auch ihren Zweck (Schutz) erfüllen: Die Fahrradwege sollten vom Straßenverkehr baulich getrennt werden (vor allem auf Schulwegen).
ÖPNV: Die Haltestelle Wielandstraße verbessert die Anbindung Amtsäcker Bühl.
Bahnübergang Noyon Allee: Zu Stoßzeiten ist die Ausfahrt auf die Noyon Allee in Richtung Polizei fast unmöglich.
Der geplante Kreisverkehr bei der OMV Tankstelle sollte zeitnah umgesetzt werden.
04.01.2024, Katharina Albrecht
Störend beim Gang in die Stadt sind die vielen Autos, die sich in der Innenstadt bewegen. Leider gibt es auch viele rücksichtslose Fahrradfahrer, die mit enormen Tempo rechts und links an mir vorbeifahren. Ich selbst bin auch ab und zu mit dem Fahrrad in der Stadt, aber niemals mit diesem Tempo; ich finde außerdem, dass in manchen Bereichen die Fahrradfahrer absteigen müssten.
In der Innenstadt fehlt ein wirklich gutes Café (wie früher Mauch).
04.01.2024, Barbara Eisele
Die komplette Reutlinger Straße sollte eine Fußgängerzone werden. Es sollte einen Fahrradweg in Richtung Boss Dieselstraße geben. Es sollte etwas gegen den Engpass beim Übergang Adlergarten geben. Die Verkehrsführung bei der Friedrichstraße sollte verbessert werden: Die Straße ist zu eng und es sollte keine 50 km/h Zone sein).
04.01.2024, Lydia Weigert
Mich stören folgende Punkte:
- die Fahrbahn des Fahrradverkehrs wird durch zu viele parkende Autos verengt
- zu schnell fahrende E-Scooter in der Innenstadt stellen eine Gefahr dar
- die Reutlinger Straße soll autofrei werden
- manipulierte Autos und Motorräder bedeuten viel Lärm
- Küferstraße wird ständig als Durchfahrtsstraße benutzt; so werden Fahrradfahrer und Fußgänger gefährdet
04.01.2024, Sigrid Herb
Vorschläge für die Reutlinger Straße:
- keinen laufenden Autoverkehr zulassen
- Entfernen der "Stahlbögen" vor Café Mayer
- Fußgänger-/Fahrraddurchlässigkeit verbessern (es gibt einen Engpass vor der Reutlinger Straße 28 wegen der Restaurantschilder)
04.01.2024, Peter Oelhafen
Förderung der Barrierefreiheit, z.B. durch angeschrägte Bordsteinkanten, Verzicht auf Kopfsteinpflaster oder Fahrwege für Rollstuhlfahrer.
Außerdem: Eine autofreie Innenstadt und 30 km/h im gesamten Stadtgebiet.
Bevorzugung von Fußgängern und Fahrradfahrern bei der Ampelschaltung (kürzere Wartezeiten).
Durchgängige Fahrradwege mit eindeutiger Kennzeichnung.
Einrichtung von Fahrradstraßen.
Ahnden von zugeparkten Gehwegen.
04.01.2024, Monika Ramminger
- mehr Fahrradwege
- bessere Kontrolle von parkenden Autos auf den Gehwegen (v.a. im Schulbereich)
- mehr Fahrradabstellmöglichkeiten, weniger Autoparkplätze
- "verkehrsberuhigte Zone" im Schulbereich von 7 - 8 Uhr (nur Anwohner!)
- Repair Station für Fahrräder (zentral)
- Zebrastreifen, damit Fußgänger klar Vorrang haben
04.01.2024, Heike Lorch
Ich wünsche mir eine Beleuchtung der Fahrradwege. Beispiele: Entlang der Feuerwache Richtung Neuhausen und nach Glems. Außerdem wünsche ich mir Parkausweise für Bürgerinnen und Bürger Metzingens.
04.01.2024, Anonym
Ich wünsche mir erlebnisreiche Spielplätze (z.B. mit Matschgrube, einem großen Sandkasten und Angebote für Kinder sowohl unter als auch über 3 Jahre).
Außerdem finde ich eine Beleuchtung des Fahrradwegs neue Feuerwache und Richtung Glems wichtig.
04.01.2024, Anonym
Meine Wünsche:
- Tankgutschein oder Einkaufsgutschein für einen Lebensmittelmarkt oder Bekleidungsgeschäft (von Kollegen, die weiter weg wohnen)
- JobRad: Ich wünsche mir mehr Informationen darüber, wie genau das vorgesehen ist. Oder eine Alternative. Ich komme von der Alb und würde auch gerne mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren.
04.01.2024, Jasmin Holder
Ich wünsche mir:
- mehr Fahrradabstellmöglichkeiten am Arbeitsplatz - auch an Außenstellen
- möglichst überdachte Fahrradabstellmöglichkeiten
- Fahrradwege
- JobBikes
04.01.2024, Anonym
Ich wünsche mir eine verstärkte Förderung des Fahrradverkehrs im städtischen Umfeld.
Ideen dafür:
- Einrichtung von Fahrradstraßen
- Verkehrsberuhigung in Straßen, die von Fahrradfahrern häufig benutzt werden
- bessere Fahrradwege für mehr Sicherheit (z.B. auf den Hauptrouten zu den Schulen)
- autofreie Innenstadt
- mehr Fahrradabstellmöglichkeiten
- Weiterführung und sichere Gestaltung des Fahrradwegs Heerstraße/Unterführung Innere Heerstraße/Hindenburgstraße
11.12.2023, Steffen Greger
Als Radfahrerin sind mir folgende Punkte besonders wichtig:
- die Hindenburgstraße neu teeren und den Straßenbelag verbessern
- Fahrradstreifen durchgehend führen: Am Kreisel Wielandstraße (zwischen Metzinger und Ulmer Straße), am Kaufland (Kreuzung zwischen Stuttgarter und Nürtinger Straße) beispielsweise enden die Fahrradstreifen plötzlich
- Fahrradschutzstreifen an der Metzinger Straße pflegen: Hier sollte die Hecke geschnitten werden, da sie in den Fahrradweg hineinragt. Außerdem sollte die Straße neu geteert werden (die Gullydeckel stehend zu hoch und das Regenwasser sammelt sich auf der Straße)
- Fahrradschutzstreifen an der Metzinger Straße: Es sollte ein Schild aufgestellt werden, dass auf den Abstand zwischen Autos und Fahrrädern hinweist (dieser wird oft nicht eingehalten. Man wird bedrängt, nass gespritzt und an der Ampel am Polizeiknoten wird der Radweg von den Rechtsabbiegern vollgestellt).
- Fahrradschutzstreifen an der Metzinger Straße: Die Parkplätze rechts vom Fahrradschutzstreifen sind sehr gefährlich, weil Parkende einfach ein- oder ausparken, ohne sich umzuschauen oder zu blinken.
04.01.2024, Bettina Stockmayer
Meine Ideen für Metzingen:
- verstärkter Schutz von Kindern (Priorität vor Fußgängern oder Fahrradfahrern) durch verkehrsberuhigende Maßnahmen in 30er Zonen/um Schulen und Kindergärten
- klar abgegrenzte, sichere und durch durchgehende Fahrradwege
- die Heerstraße als Fahrradstraße oder mit einem breiten Fahrradweg, um Gefahrensituationen an der Kreuzung mit der Amtäckerstraße/am Übergang der Unterführung zu entschärfen
11.12.2023, Elisa Greger
Ich wünsche mir einen Fahrradweg von der Achalmstraße zur Grundschule.
04.01.2024, Ben van Kesteren
Meine Vorschläge sind:
- eine autofreie Stadtmitte
- mehr Fußgängerzonen
- mehr und sichere Fahrradwege
04.01.2024, A. Huber