Mobil in Metzingen | Bürgerbeteiligung zum Mobilitätskonzept | Pinnwand - Metzingen
Start der Workshopphase
Vielen Dank für Ihr Mitwirken und Ihr Engagement für das Mobilitätsentwicklungskonzept Metzingen!
Die insgesamt fast 1.000 Beitträge wurden für die Stadtverwaltung aufbereitet und das beauftragte Verkehrsplanungsbüro wird die Hinweise im Mobilitätsentwicklungskonzept berücksichtigen.
Die Pinnwand
Hier auf der Pinnwand finden Sie alle Beiträge, die wir von Ihnen erhalten haben.
Sie erreichen uns bei Fragen dazu weiterhin per Mail.
- auftakt (112)
- auto (46)
- autofrei (16)
- barrierefreiheit (14)
- bus (13)
- fahrrad (24)
- fahrradabstellplätze (28)
- fahrradverkehr (20)
- fahrradwege (21)
- fußgänger (30)
- fußgängerzone (17)
- fußverkehr (52)
- geschwindigkeitsbegrenzung (11)
- inklusion (11)
- parken (47)
- pkw (89)
- radverkehr (97)
- sicherheit (46)
- verkehrssicherheit (22)
- öpnv (64)
Inhalte mit dem Schlagwort autofrei .
Mich stören folgende Punkte:
- die Fahrbahn des Fahrradverkehrs wird durch zu viele parkende Autos verengt
- zu schnell fahrende E-Scooter in der Innenstadt stellen eine Gefahr dar
- die Reutlinger Straße soll autofrei werden
- manipulierte Autos und Motorräder bedeuten viel Lärm
- Küferstraße wird ständig als Durchfahrtsstraße benutzt; so werden Fahrradfahrer und Fußgänger gefährdet
04.01.2024, Sigrid Herb
- mehr Fahrradwege und Fahrradstraßen
- mehr gute Fahrradabstellmöglichkeiten (auch für E-Bikes) auch an den Außenstellen'
- verkehrsfreie Zonen
04.01.2024, Anonym
Ich wünsche mir eine verstärkte Förderung des Fahrradverkehrs im städtischen Umfeld.
Ideen dafür:
- Einrichtung von Fahrradstraßen
- Verkehrsberuhigung in Straßen, die von Fahrradfahrern häufig benutzt werden
- bessere Fahrradwege für mehr Sicherheit (z.B. auf den Hauptrouten zu den Schulen)
- autofreie Innenstadt
- mehr Fahrradabstellmöglichkeiten
- Weiterführung und sichere Gestaltung des Fahrradwegs Heerstraße/Unterführung Innere Heerstraße/Hindenburgstraße
11.12.2023, Steffen Greger
Meine Vorschläge sind:
- eine autofreie Stadtmitte
- mehr Fußgängerzonen
- mehr und sichere Fahrradwege
04.01.2024, A. Huber
Autofreie Reutlinger Straße, mit zeitlich begrenztem Lieferverkehr: Die Verkehrsdichte begleitet von Einschränkungen durch Verkaufs-, Ruhe- und Konsumeinrichtungen stellt eine tägliche Herausforderung an alle die sich dort bewegen. Kreisender Fahrzeugverkehr ist an der Tagesordnung und nicht im Sinn einer erlebenswerten Innenstadt.
29.12.2023, Peter Oelhafen
Im Bereich rund um die Innenstadt (Silcherstraße, Brühlstraße etc) findet leider viel unnötiger Verkehr durch diejenigen Autos statt, die einen Parkplatz suchen. Pausenlos parken Autos am Straßenrand ein und aus. Dazu kommt, dass man als Anwohner nur schwer einen Parkplatz findet. Meist parken hier Autos mit ortsfremden Kennzeichen. Die Outlets bieten ja bereits sehr preiswerte Parkhäuser. Wir würden uns über Parkzonen für Anwohner freuen, sodass die Besucher der Outlets die vorhandenen kostenpflichtigen Parkmöglichkeiten nutzen und der Verkehr in diesem Bereich reduziert wird . Außerdem kann ich mich nur anschließen, eine KFZ-freie Innenstadt wäre prima. Vielen Dank und beste Grüße
29.12.2023, Anonym
Die Reutlinger Straße soll bitte autofrei werden.
29.12.2023, Social Media-Beteiligung
Ich wünsche mir sehnlichst eine kfz-freie Innenstadt. Keine Autos im Innenstadtbereich! Vom Lindenplatz zum Radhaus, von der Hindenburgstrasse zur Pfleghofstrasse u. a. gehören Autos verbannt. Warum ist das in Metzingen nicht möglich, was in anderen Städten längst praktiziert wird? Fürchten die Metzinger Geschäfte tatsächlich, dass mit dem Verlust des Durchgangsverkehrs die Lust am Einkaufen stirbt? Dies scheint mir ziemlich unwahrscheinlich und wird ja zigfach widerlegt. Weniger Autos erhöhen die Lebensqualität in der Innenstadt!
28.12.2023, Michael Krüger
Aufgrund des hohen Fußgängeraufkommens in der Reutlinger Straße sollte der Autoverkehr dort prinzipiell verboten und nur für Warenanlieferung ermöglicht werden.
16.11.2023, Anonym
Schön wären autofreie Fußgängerzonen in der Innenstadt. Geschwindigkeitskontrollen vor allem auch nachts, da oft laut und weit hörbare Raser unterwegs sind, z.B. auf der Umgehungsstraße B 313 von Metzingen nach Grafenberg.
08.11.2023, Anonym
Die Reutlinger Straße soll ab 10 Uhr autofrei sein. Davor dürfte diese befahren werden, um z.B. Einkäufe zu erledigen.
08.11.2023, Anonym
Die Innenstadt von Metzingen muss dringend zeitnah autofrei und nur für Anlieger und Lieferverkehr in eingeschränktem Zeitraum befahrbar sein. Grund: umweltfreundlicher, Larmschutz für Anwohner, weniger Behinderung für Radfahrer und gefahrloser für Fußgänger.
06.11.2023, Anonym
- Raus mit dem Auto aus der Innenstadt - Parkplätze gibt es mehr als genügend vor den "Stadttoren".
- Verkehrsberuhigter Bereich ab Ecke Schwanen - Ulmerstraße bis Ecke Lindenplatz/Wilhelmstraße.
- Anlieferung der Geschäfte von 8 Uhr bis 10 Uhr.
Der Verkehr verstopft die Innenstadt und bringt diese zum erliegen. Auch sind Fußgänger - nicht nur an den so heiß begehrten Brückentagen gefährdet. Das klappt in Reutlingen ebenso reibungslos. Warum nicht in der größzen Outlet City?
06.11.2023, Anonym
Meiner Meinung nach gibt es ein paar Punkte, die man in Metzingen verbessern könnte. Erstens, die Situation der Mülleimer in der Stadt: Es gibt manche Bereiche, in denen die Abdeckung in Ordnung ist, wie die Reutlinger Straße und Stuttgarter Straße am Rathaus und der Kelternplatz. In den Outlets sind es meiner Meinung nach zu wenige und am Bahnhof fehlen sie ganz. Erst vor ein paar Tagen lag um die Sitzgelegenheiten am Bahnhof eine Menge von Müll verstreut, die alleine einen Mülleimer füllen könnte. Vor allem finde ich es um Fastfood-Läden wichtig, weil die Verpackungen in einer guten Umgebung dieser Läden überall verstreut zu finden sind. Mülleimer würden zumindest eine Möglichkeit bieten, diesen Müll zu entsorgen. Als Ideallösung wären die Mülleimer nach dem Vorbild der Wilhelmstraße in Reutlingen, um eine Überfüllung dieser Mülleimer zu vermeiden, aber jede Tonne mehr würde helfen. Als gelegentlicher Fahrradfahrer in Metzingen ist mir auch aufgefallen, wie häufig Fahrradwege oder geteilte Fußgängerwege nur in kurzen Abschnitten gedacht werden. Davon ausgehend, dass es überhaupt einen durchgehenden Weg gibt, der für Fahrräder gedacht ist, wechselt man zu häufig von extra eingezeichneten Wegen zu geteilten Bürgersteigen und wieder auf Straßen ohne eingezeichneten Fahrradweg. Ich würde mir ein breiteres und in größeren Abschnitten gedachtes Fahrradnetz für Metzingen wünschen. Nicht nur Fahrradfahrer, sondern auch Autofahrer würden von dieser Änderung profitieren, da es weniger und wenn, dann geplantere Interaktionen zwischen den Fortbewegungsmitteln gibt. Auch fehlen für meinen Geschmack die Möglichkeiten sein Fahrrad zu sichern. In der Innenstadt und am Bahnhof hauptsächlich gibt es kaum Stellplätze für Fahrräder. Persönlich finde ich, dass Autos in manchen Bereichen der Innenstadt fehl am Platz sind. Vor allem in der Altstadt, im Besonderen in der Reutlinger Straße. Die meisten Kunden für die Einkaufsläden dort kommen sowieso per Fuß, da würde eine Öffnung der Straße für ausschließlich Fußgänger den Läden nicht schaden, eher mehr Fußverkehr fördern und damit voraussichtlich den Umsatz damit steigern. Als weniger radikalen Vorschlag würde ich empfehlen, den Bereich ausschließlich für Bewohner befahrbar zu machen und das Parken, vor allem im Altstadt-Teil der Reutlinger Straße zu verbieten. Mein dritter Punkt wäre, dass Metzingen viel grüner werden muss. Nicht als Metapher gemeint, vielmehr, dass die Natur in die Stadt zurückkehren muss. Aktuell gibt es vereinzelt Bäume, die in ihren eingekapselten Bereichen stehen und nach und nach den Asphalt um sich aufbrechen und sonst nur aufwendig gepflegte Blumenbeete. Schön fände ich es, wenn viel mehr Pflanzen, Bäume, durchgehende Grünstreifen und Grünflächen in die Stadt integriert werden würden. Ultimativ wäre ein kleiner Stadtpark wunderbar, der von Autolärm weitestgehend abgeschirmt ist. Der “Park” an der Kreuzung beim Achtender ist viel zu offen für den Lärm und Gestank der Autos und wenig einladend. Als vierten und letzten Punkt würde ich noch gerne den der öffentlichen Toiletten erwähnen. Zwar gibt es vereinzelt welche, die sind aber weder sauber und vertrauenswürdig noch überhaupt als Nichteinheimischer zu finden. Ich würde mir wünschen, dass es mehr öffentliche, im Idealfall kostenlose, Toiletten gibt und, dass diese auch gut für alle, Metzinger und Nicht-Metzinger ausgeschildert sind.
26.10.23, Kai Lengsfeld
Seit nunmehr 10 Jahren ist mir die Fußgängerampel vor dem Kaufland bereits ein Dorn im Auge. Seit man sich dazu entschlossen hat, die Ampel für die von Osten (Stadtmitte) kommenden Autos bereits etwa 10 Meter vor der Fußgängerampel zu platzieren (um eine Ausfahrt, ebenfalls per Ampel, aus dem neuen Parkhaus zu gewährleisten) und keine weiteren Ampellichter direkt an besagtem Fußgängerüberweg mehr existieren, passiert es leider allzu häufig, dass von Osten kommende Autos den Fußgängerüberweg passieren, während die Ampel für Fußgänger bereits Grün zeigt. Meiner Meinung nach ist diese Ampel regelrecht eine tickende Zeitbombe, da sich Autofahrer und Fußgänger nicht auf ewig lediglich über Handzeichen und tiefes Vertrauen in den jeweiligen Gegenpart verlassen können.
Des Weiteren bin ich generell stark dafür, weniger Autos durch unsere schöne Innenstadt fahren zu lassen (Stichwort: "Autofreie Innenstadt"!). Stattdessen könnte man aus den bestehenden Straßen schöne, breite Fußwege machen, oder ein wenig mehr Grün in die Stadt bringen.
Wichtig ist mir auch, dass Radwege in Metzingen etwas mehr ausgebaut werden. Es kommt leider ab und an vor, dass Radwege ohne ersichtlichen Grund einfach enden, teilweise nicht richtig markiert sind oder gar nicht erst existieren, wo sie eigentlich notwendig wären, zum Ärgernis von Auto- und Radfahrern gleichermaßen. Ich empfehle daher eine Vorgehensweise, die in Reutlingen und Tübingen bereits vermehrt zum Einsatz kommt, namentlich fablich markierte Radwege oder Fahrradampeln an bestimmten Stellen (z.B. an der Kreuzung vor der Polizeistation Metzingen).
23.10.23, Daniel Tacke
Die Reutlinger Straße soll autofrei werden.
21.10.23, Steffen Bertsch