Mobil in Metzingen | Bürgerbeteiligung zum Mobilitätskonzept | Pinnwand - Metzingen
Start der Workshopphase
Vielen Dank für Ihr Mitwirken und Ihr Engagement für das Mobilitätsentwicklungskonzept Metzingen!
Die insgesamt fast 1.000 Beitträge wurden für die Stadtverwaltung aufbereitet und das beauftragte Verkehrsplanungsbüro wird die Hinweise im Mobilitätsentwicklungskonzept berücksichtigen.
Die Pinnwand
Hier auf der Pinnwand finden Sie alle Beiträge, die wir von Ihnen erhalten haben.
Sie erreichen uns bei Fragen dazu weiterhin per Mail.
- auftakt (112)
- auto (46)
- autofrei (16)
- barrierefreiheit (14)
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- verkehrssicherheit (22)
- öpnv (64)
Als Radfahrerin sind mir folgende Punkte besonders wichtig:
- die Hindenburgstraße neu teeren und den Straßenbelag verbessern
- Fahrradstreifen durchgehend führen: Am Kreisel Wielandstraße (zwischen Metzinger und Ulmer Straße), am Kaufland (Kreuzung zwischen Stuttgarter und Nürtinger Straße) beispielsweise enden die Fahrradstreifen plötzlich
- Fahrradschutzstreifen an der Metzinger Straße pflegen: Hier sollte die Hecke geschnitten werden, da sie in den Fahrradweg hineinragt. Außerdem sollte die Straße neu geteert werden (die Gullydeckel stehend zu hoch und das Regenwasser sammelt sich auf der Straße)
- Fahrradschutzstreifen an der Metzinger Straße: Es sollte ein Schild aufgestellt werden, dass auf den Abstand zwischen Autos und Fahrrädern hinweist (dieser wird oft nicht eingehalten. Man wird bedrängt, nass gespritzt und an der Ampel am Polizeiknoten wird der Radweg von den Rechtsabbiegern vollgestellt).
- Fahrradschutzstreifen an der Metzinger Straße: Die Parkplätze rechts vom Fahrradschutzstreifen sind sehr gefährlich, weil Parkende einfach ein- oder ausparken, ohne sich umzuschauen oder zu blinken.
04.01.2024, Bettina Stockmayer
- kinderwagengerechte Strecken und breite Gehwege
- schöne Joggingstrecken
- Park
- Familienpark beim Skateplatz errichten
04.01.2024, Heidemarie Span
Meine Ideen für Metzingen:
- verstärkter Schutz von Kindern (Priorität vor Fußgängern oder Fahrradfahrern) durch verkehrsberuhigende Maßnahmen in 30er Zonen/um Schulen und Kindergärten
- klar abgegrenzte, sichere und durch durchgehende Fahrradwege
- die Heerstraße als Fahrradstraße oder mit einem breiten Fahrradweg, um Gefahrensituationen an der Kreuzung mit der Amtäckerstraße/am Übergang der Unterführung zu entschärfen
11.12.2023, Elisa Greger
Ich wünsche mir einen Fahrradweg von der Achalmstraße zur Grundschule.
04.01.2024, Ben van Kesteren
Meine Vorschläge sind:
- eine autofreie Stadtmitte
- mehr Fußgängerzonen
- mehr und sichere Fahrradwege
04.01.2024, A. Huber
Meine Wünsche:
- mehr Fußgängerzonen
- mehr Fahrradwege
- mehr Mülleimer und Hundekotbeutelspender
04.01.2024, J. Lorenz
Ich würde gerne öfter mit dem Fahrrad in die Stadt fahren (Einkaufen, Markt, Sport, Schwimmbad oder um Freunde zu besuchen), fühle mich aber auf dem Fahrradschutzstreifen nicht sicher.
Meine Anregungen sind deshalb:
- Fahrradstraßen in der Innenstadt einrichten
- sichere Fahrradspuren, die deutlich vom Autoverkehr getrennt sind
- weniger Autoverkehr in der Stadt
04.01.2024, Karin Weiblen
Die Reutlinger Straße zwischen Lindenplatz und Metzgerstaße sollte zur Fußgängerzone ernannt werden.
In diesem Abschnitt der Reutlinger Straße ist am meisten Publikumsverkehr. Nur über diesen Streckenabschnitt kann der nummerierte Parkplatz zwischen Parkhaus und Reutlinger Straße erreicht werden, was zu erheblichen Störungen führt.
Mit einem kleinen Umbau der Parkhaus-Einfahrt können die Parkplätze weiterhin erreicht werden.
04.01.2024, Wilhelm Mack
Der Metzinger Stadtverkehr (Linien 201, 202 und 203) braucht enorme Zuschüsse: die Benutzung ist ungenügend, die Fahrzeiten nicht immer ideal und es werden nicht genügend Haltestellen angefahren. Für Kurzstrecken sind die Busse meist ungeeignet.
Auch 300 Meter sind für Gehbehinderte zu weit zur Haltestelle; eine neue Lösung sollte individualisierteren ÖPNV ermöglichen (denn auch 300m Fußweg bis zu einer Haltestelle sind für Gehbehinderte zu weit)
Wie wäre es mit einem Modell ähnlich wie bei Matizzo - "Metzingen Chauffiert"? Dadurch könnten auch weniger Autos nötig werden. Ein Versuch von 2-3 Monaten wäre doch angemessen.
04.01.2024, Wilhelm Mack
Schulradwegpläne mit genauen Hinweisen auf bekannte Gefahrenstellen besonders für die jungen Schüler gibt es als Kopie-Blatt am DBG und als Farb-Broschüre an der Schönbein-Realschule, dazu noch einen „Quick-Guide Fahrradsicherheit“ mit 20 Bild-Hinweisen wie man sein Rad kontrollieren kann und außerdem eine Reparatur-Station an der Realschule. Sehr beeindruckend!
29.12.2023 Ulrich Schneck
Dies ist eine sehr unfreundliche Begrüßung für die vielen Gäste unserer „weltoffenen“ Stadt. Als Anwohner bin ich mir sicher, dass diese Unterführung nie geputzt wird, es werden nur gelegentlich Papiere aufgelesen. Nötig wäre ab und zu eine Nassreinigung, auch wegen einiger Pinkeleckchen. Nur am Rande: Die jahrelangen Schmierereien von „BATZ“ und „SFC“ müssen wir halt hinnehmen? Dieser Ort schreit nach einer Veränderung! Gerne bin ich bei einer Begehung dabei.
29.12.2023 Ulrich Schneck
Es sollte im gesamten Innenstadtgebiet viel mehr Möglichkeiten geben, Fahrräder abzustellen und auch sicher anzuschließen.
29.12.2023, Sandra Schäfer
Die durch ein Wohngebiet führenden Straßen Bohlstraße und Max-Eyth-Straße werden vom Durchgangsverkehr als Abkürzung und Schleichweg genutzt. Dabei wird oft übersehen, dass die Rechts-vor-Links-Regel-Regel gilt. Dies trifft leider auch auf Busfahrer und Rettungskräfte zu. So wird, glücklicherweise nicht immer, beim Rettungswagen das Martinshorn abgestellt und nur an optisch größer erscheinenden Kreuzungen kurzfristig angeschaltet. Ursächlich hierfür dürfte die gerade Streckenführung dieser Straßen in Verbindung mit einem teilweise breiteren Ausbau sein. Dies verleitet zusätzlich auch zu einer schnelleren Fahrt als erlaubt. Eine verkehrsbremsende Umgestaltung wäre hier angebracht. Zum Vergleich sei die Amtäckerstraße angeführt. Diese ist durchgängig breit ausgebaut, wird aber durch die leicht kurvige Streckenführung optisch nicht als vorfahrtberechtigte Straße aufgefasst. Nun ist ein Umbau der Bohl-/Max-Eyth-Straßen mit entsprechendem Aufwand verbunden und dürfte kurzfristig nicht umsetzbar sein. Als Alternative und probeweise wäre es aber möglich, die bisherigen Halteverbote auf einer Straßenseite wechselseitig anzubringen. Wenn beispielsweise an jeder Einmündung das Halteverbot die Straßenseite wechselt, würden die dann auf der jeweils gegenüberliegenden Seite parkenden Autos zum Bild einer optisch kurvenreicheren Straße führen. Das würde sich sicherlich auf die Fahrgeschwindigkeit auswirken, aber auch die Aufmerksamkeit auf die vorhandenen Straßeneinmündungen richten.
29.12.2023, Anonym
Bitte mehr Busverbindungen zum Bahnhof. Z. B. ab Säbühl. Ab Säbühl sollen generell mehr Busse abfahren.
29.12.2023, Esra Öncü
Die Kreuzung von der Paul-Lechler-Straße in die Auchtert-Straße muss dringend entschärft werden. Gebt Gas, bevor dort etwas Schlimmes passiert. Dann macht auch der neue Kreisel in der Ulmer-Straße einen Sinn.
29.12.2023, Manfred Schmid
Fahrradweg zwischen Neuhausen und Metzingen: Es gibt ihn schon seit Jahrzehnten, parallel zum Gehweg zwischen dem Kinderhaus Neuhausen bis runter an die Polizeikreuzung. Anstatt wie geschehen, einen Radschutzstreifen auf die Fahrbahn zu pinseln, sollte man diese wieder befahrbar machen. Auf Höhe des ehemaligen Autohaus Fleck und Rath wurde aus dem Radweg über die Jahre klammheimlich eine Ausstellungsfläche für Fahrzeuge. Meiner Ansicht nach sinnvoll: Durch den gesamten Ort Neuhausen bis zur Polizeikreuzung eine 30er-Zone einrichten und zusätzlich den Fahrradweg wieder reanimieren.
29.12.2023, Manfred Schmid