Mobil in Metzingen | Bürgerbeteiligung zum Mobilitätskonzept | Pinnwand - Metzingen
Start der Workshopphase
Vielen Dank für Ihr Mitwirken und Ihr Engagement für das Mobilitätsentwicklungskonzept Metzingen!
Die insgesamt fast 1.000 Beitträge wurden für die Stadtverwaltung aufbereitet und das beauftragte Verkehrsplanungsbüro wird die Hinweise im Mobilitätsentwicklungskonzept berücksichtigen.
Die Pinnwand
Hier auf der Pinnwand finden Sie alle Beiträge, die wir von Ihnen erhalten haben.
Sie erreichen uns bei Fragen dazu weiterhin per Mail.
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- autofrei (16)
- barrierefreiheit (14)
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- fahrrad (24)
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- fahrradverkehr (20)
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- verkehrssicherheit (22)
- öpnv (64)
Störend beim Gang in die Stadt sind die vielen Autos, die sich in der Innenstadt bewegen. Leider gibt es auch viele rücksichtslose Fahrradfahrer, die mit enormen Tempo rechts und links an mir vorbeifahren. Ich selbst bin auch ab und zu mit dem Fahrrad in der Stadt, aber niemals mit diesem Tempo; ich finde außerdem, dass in manchen Bereichen die Fahrradfahrer absteigen müssten.
In der Innenstadt fehlt ein wirklich gutes Café (wie früher Mauch).
04.01.2024, Barbara Eisele
Es fehlen kostengünstige oder kostenlose Parkplätze für Mitarbeiter, die in der Stadt arbeiten.
04.01.2024, Eva-Maria Linhart
An der OMV-Tankstelle ist eine Ampel oder ein Fußgängerüberweg notwendig.
Es sollten strengere Verkehrskontrolle in Bezug auf Geschwindigkeitüberschreitung und Verstöße gegen die Anwohnerzufahrt durchgeführt werden (z.B. Achalmstraße).
Sichere Wege zum Kindergarten oder zur Schule sollten durchgängig auf Gehwegen möglich sein. Z.B. gibt es im Haugenrainwohngebiet keine Gehwege in den Nebenstraßen, obwohl sie stark befahren sind (z.B. Achalmstraße).
04.01.2024, Hannah Graf
Die komplette Reutlinger Straße sollte eine Fußgängerzone werden. Es sollte einen Fahrradweg in Richtung Boss Dieselstraße geben. Es sollte etwas gegen den Engpass beim Übergang Adlergarten geben. Die Verkehrsführung bei der Friedrichstraße sollte verbessert werden: Die Straße ist zu eng und es sollte keine 50 km/h Zone sein).
04.01.2024, Lydia Weigert
Es sollte mehr Platz für Fußgänger und Fahrradfahrer geben. Ein Radstreifen vom Ende der Unterführung (Innere Heerstraße) bis zum Kelternplatz entgegen der Einbahnstraße, der ausschließlich von Fahrradfahrern genutzt werden darf.
04.01.2024, Heinrich Kleineikenscheidt
Meine Vorschläge:
- die Reutlinger Straße soll autofrei sein
- Gehwege sollen frei von Fahrradfahrern sein
- Tempo 30 in der gesamten Stadt
- mehr Radwege und Platz für Fußgänger, Rollator, Kinderwägen, Einkaufsroller - Radbügel aufstellen (nicht auf den Gehwegen)
04.01.2024, Gertrud Kleineikenscheidt
Mich stören folgende Punkte:
- die Fahrbahn des Fahrradverkehrs wird durch zu viele parkende Autos verengt
- zu schnell fahrende E-Scooter in der Innenstadt stellen eine Gefahr dar
- die Reutlinger Straße soll autofrei werden
- manipulierte Autos und Motorräder bedeuten viel Lärm
- Küferstraße wird ständig als Durchfahrtsstraße benutzt; so werden Fahrradfahrer und Fußgänger gefährdet
04.01.2024, Sigrid Herb
Am Friedhof (Mühlwiesenstraße) sollte eine Kurzzeitparkzone eingeführt werden. An der Einfahrt sollte eine Durchfahrterschwernis installiert werden.
04.01.2024, Peter Oelhafen
In der Innenstadt sollte in bestimmten Bereichen Einbahnverkehr eingeführt werden. Beispiele: Helferstraße/Gustav-Werner-Straße, Friedrichstraße.
04.01.2024, Peter Oelhafen
Vorschläge für die Reutlinger Straße:
- keinen laufenden Autoverkehr zulassen
- Entfernen der "Stahlbögen" vor Café Mayer
- Fußgänger-/Fahrraddurchlässigkeit verbessern (es gibt einen Engpass vor der Reutlinger Straße 28 wegen der Restaurantschilder)
04.01.2024, Peter Oelhafen
Am Kelternplatz sollten einige kleine, dezentrale Abstellmöglichkeiten für Fahrräder errichtet werden. Zum Beispiel: Am Museum (beim Haus an der Festkelter Kleinfelden), an der Marktkelter (beim Häusle), an der Vinothek (beim Baum).
Bisher gibt es solche Plätze nur an der Bücherei - warum?
04.01.2024, Jochen Krohmer
Es wäre gut, wenn es zusätzliche Kleinbusse gäbe, die auch in abgelegene Straßen fahren (Bürgerbusse) - siehe Immenstadt im Allgäu.
Neue Parkregelungen und Umsetzung an Automaten: 30 Minuten kostenloses Parken - siehe Immenstadt im Allgäu.
04.01.2024, Gabriele S.
Ich finde, es sollte einen zusätzlichen Zubringerbus geben. Dieser könnte beispielsweise von Glems oder Neuhaus (ab der Hofbühlhalle) nach Metzingen fahren.
Im Winter sollten außerdem mehr Linienbusse eingesetzt werden.
Es sollte an den Unterführungen Rolltreppen geben: Die Treppen sind für RollstuhlfahrerInnen oder Gehbehinderte nicht ideal.
04.01.2024, Irene Bery
Ich wünsche mir einen Fahrradbus von Metzingen nach Bad Urach, der sowohl an Werktagen als auch an Sonn- und Feiertagen verkehrt.
04.01.2024, Markus Bery
Förderung der Barrierefreiheit, z.B. durch angeschrägte Bordsteinkanten, Verzicht auf Kopfsteinpflaster oder Fahrwege für Rollstuhlfahrer.
Außerdem: Eine autofreie Innenstadt und 30 km/h im gesamten Stadtgebiet.
Bevorzugung von Fußgängern und Fahrradfahrern bei der Ampelschaltung (kürzere Wartezeiten).
Durchgängige Fahrradwege mit eindeutiger Kennzeichnung.
Einrichtung von Fahrradstraßen.
Ahnden von zugeparkten Gehwegen.
04.01.2024, Monika Ramminger
Die Dominanz des Motorverkehrs muss deutlich verringert werden, zum Beispiel durch:
- höhere Parkgebühren
- weniger Parkplätze
- 30km/h im gesamten Stadtgebiet
In der gesamten Reutlinger Straße sollte eine Fußgängerzone eingerichtet werden. Es wird außerdem mehr Fläche für Fahrrad- und Fußverkehr benötigt, wenn nötig auch zu Lasten des Autoverkehrs.
Ampelschaltung mit absoluter Priorisierung für Fuß- und Fahrradverkehr.
04.01.2024, Dieter Ramminger