Mobil in Metzingen | Bürgerbeteiligung zum Mobilitätskonzept | Pinnwand - Metzingen
Start der Workshopphase
Vielen Dank für Ihr Mitwirken und Ihr Engagement für das Mobilitätsentwicklungskonzept Metzingen!
Die insgesamt fast 1.000 Beitträge wurden für die Stadtverwaltung aufbereitet und das beauftragte Verkehrsplanungsbüro wird die Hinweise im Mobilitätsentwicklungskonzept berücksichtigen.
Die Pinnwand
Hier auf der Pinnwand finden Sie alle Beiträge, die wir von Ihnen erhalten haben.
Sie erreichen uns bei Fragen dazu weiterhin per Mail.
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- verkehrssicherheit (22)
- öpnv (64)
Im Mai 2023 beschloss der Gemeinderat eine Verbesserung der Lichtverhältnisse in der Unterführung. In der Zwischenzeit gab es Schwierigkeiten mit 2 Jugendlichen.
Mein Vorschlag: Fernsehüberwachung mit Tonrückmeldung bei der Polizei stationieren = Abschreckung mit Veränderung der Beleuchtung im Eingangsbereich aus Richtung Hindenburgstraße
05.12.2023, Wilhelm Mack
Beispiel: Paul-Lechler-Straße
Seit einigen Monaten ist der Straßenkreisel zwischen Ulmerstraße - Paul-Lechler-Straße - Metzinger-Straße und Wielandstraße mit dem öffentlichen Verkehr freigegeben. In der Paul-Lechler-Straße, vor dem Kreisel, ist beim Geradeauspfeil keine Angabe. Wie soll ein Fremder wissen wohin die Straße hinführt!
Mein Vorschlag: Wohngebiet Ösch/Amtäcker
05.12.2023, Wilhelm Mack
Autoverkehr im Öschweg beruhigen durch (begrünte) Verengungen. Im Öschweg sind Autos sehr schnell unterwegs, weil die Sicht weit in die Ferne reicht. Gleichzeitig sind angrenzende Straßen nicht sofort sichtbar und somit wird häufig die Verfahrt genommen.
05.12.2023, Anonym
Metzingen weist seit Jahren eine Verkehrsunfallstatistik auf, die deutlich über dem Landesdurchschnitt und den Werten benachbarter Städte liegt. Einige Zahlen: (Verunglückte/1000 Einwohner, jeweils Metzingen und Durchschnitt BaWü): 2018: 7,4/4,4; 2019: 6,2/4,3; 2020: 5,4/3,6; 2021: 4,35/3,4. Unfallschwerpunkte und -ursachen sind zu ermitteln, sofern nicht schon geschehen, asap zu entschärfen und dann im zweiten Schritt im Rahmen des zu entwickelnden Mobilitätskonzepts besonders zu berücksichtigen.
04.12.2023, Iris Traus
Ich wünsche mir, dass die Radverbindung Metzingen Sondelfingen (am Tannenhof und Tierheim vorbei) für Radpendelnde zuverlässig von Schnee und Eis befreit wird. Es gibt keine nahe Straße, auf die man ausweichen könnte!
Ich wünsche mir, das die Radschutzstreifen genau so gut von Schnee und Eis geräumt werden wie die restliche Fahrbahn (Konkret Ulmer Straße heute eine Katastrophe).
04.12.2023, Arne Dannenberg
Es wäre schön, wenn Metzingen eine Fußgängerzone hätte mit mehr Grün in der Innenstadt.
02.12.2023, Natalie Gromm
Die Taktung der Busverbindungen müsste erhöht werden. 1x pro Stunde ist leider zu wenig. Dafür könnten die Busse kleiner sein. Es sollten auch mehr Busse Sonntags fahren.
02.12.2023, Natalie Gromm
An der Sieben-Keltern-Schule führt das Abholen der Kinder durch Eltern ("Elterntaxis") oft zu gefährlichen Verkehrssituationen: Viele Eltern verhalten sich hier rücksichtslos und parken mit laufendem Motor kreuz und quer im absoluten Park- und Haltverbot
Bessere Kontrollen oder eine Schranke, die von Schulseite von 7:30 - 8 Uhr und von 11:40 - 13 Uhr keine Zufahrt mehr zur 7KS (oder nur noch eine Zufahrt zum Parkplatz, aber keine Durchfahrt mehr an der Schule vorbei) ermöglichen, wären hilfreich.
01.12.2023, Rebekka Englberger
Aus aktuellem Anlass (Schneefall): Die Strecke über die alte Bundesstraße - Tierheim Reutlingen-Sondelfingen ist für viele Fahrradpendler*innen ein Standardpendelweg. Leider werden die Straßen bei Schneefall oft tagelang weder geräumt noch gestreut, so dass Radfahren dort kaum mehr möglich ist. Könnte man die Strecke in das Standard-Räum/Streu-Programm mit aufnehmen? Für Teile ist vermutlich die Stadt Reutlingen zuständig, vielleicht lässt sich auch gemeinsam ein Plan dafür ausarbeiten.
01.12.2023, Rebekka Englberger
Einige Verkehrsteilnehmer wissen anscheinend nicht, dass Fahrzeuge in diesem Bereich nur mit Schrittgeschwindigkeit bewegt werden dürfen. Durch ein zusätzliches Schild mit "Bitte Schrittgeschwindigkeit" könnte die Bedeutung erklärt werden.
Es sind alle verkehrsberuhigten Bereiche gemeint. Besonders jedoch die Reutlinger Straße mit ihren Nebenstraßen z. B. Pfleghofstraße, Gartenstraße.
30.11.2023, Michael Burnikel
Folgende Ideen habe ich zum Mobilitätskonzept:
- unterbrechungsfreie Radwege
- Vorrangschaltung für Fußgänger an Ampeln
- generell überdachte Fahrradabstellplätze
- am Ortseingang einen Hinweis zu den 1,5 m Sicherheitsabstand beim Überholen. Gut wäre dies mit Bodenmarkierung zur besseren Einschätzung
- an großen Kreuzungen, z.B. an der Polizeikreuzung, eine Fahrradampel, die früher grün wird bevor Autos rechts abbiegen
- ausgebauter Radweg nach Eningen
27.11.2023, Anonym
Es sollte mehr begrünte Wege für den Fuß- und Fahrradverkehr geben; eine optisch ansprechende Gestaltung wäre wichtig.
Außerdem sollten auch Lärmschutzmaßnahmen bedacht werden.
Auftakt, Themenfeld "Fußgänger"
An den Straßen am Orteingang Tafeln oder Banner anbringen, die auf den Mindestabstand (1,5m) beim Überholen von Autos und Fahrradfahrern hinweisen.
25.11.2023, Michael Burnikel
In den verkehrsberuhigten Straßen die Parkplätze umwidmen in: a) Parkplätze nur für behinderte Personen, b) Stellplätze, auf denen Lkws zum Entladen parken können, c)Fahrradstellplätze.
25.11.2023, Michael Burnikel
Die Beschilderung der Einbahnstraße Willy-Brandt-Straße ist nicht eindeutig, so dass vom Kronenplatz kommende Fahrzeuge oftmals keine Wendemöglichkeit finden und folglich gegen die Einbahnstraße zur Reutlinger Straße durchfahren. Es fehlt am Kronenplatz der Hinweis: „Stop nach 50 m, keine Wendemöglichkeit“.
Die Reutlinger Straße sollte als Fußgängerzone eingerichtet werden, in der nur Anlieferverkehr (zeitlich bescränkt) erlaubt ist. Damit wäre die Willy-Brandt-Straße auch entlastet.
Der „Expresso“-Bus von Reutlingen zum Flughafen Stuttgart soll auch Metzingen anfahren.
Außerdem wünsche ich mir Tempo 30 für den Durchgangsverkehr und auf den Nebenstraßen in ganz Metzingen.
25.11.2023, Dieter